Kinder- und Jugendtreff

Wöchentlicher Selbstverteidungskurs

Ab dem 05.09.2023 erwartet Euch ein wöchentlicher Selbstverteidungskurs mit Krav Maga Elementen in der OT.

Meldet Euch gerne bei Fragen und schaut beim Training vorbei!
Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid 🙂

 


Ab Montag, dem 30.01.2023 starten wir mit diesem Angebotsplan.
Jede zweite Woche erwarten euch Angebote in den Bereichen Sport, Kreativität, Bewegung für Mädchen und Kino.
In den Wochen dazwischen findet dienstags im Wechsel ein Mädchen-Tag bzw. ein Jungen-Tag statt. Diese Tage bezeichnen wir als Gender-Day.

Bei Ideen und Fragen meldet Euch gerne bei uns!


Osterferien 2022

Unsere Herbstferienaktion 2021

Wir sind gespannt auf Deine Ideen und freuen uns, Dich an einem oder mehreren Tagen des Projekts zu sehen!

Hier kannst Du an unserer online Umfrage teilnehmen:
https://www.survio.com/survey/d/I2E3H6Y6C6Q3E6H2R

Schau auch gerne mal bei unserem @otbocklemuend auf Instagram und Facebook vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben!

Unser Sommerferienprogramm für Euch:

Damit Ihr Euch schon mal auf die Sommerferien freuen könnt. Weitere Informationen in Kürze.

Liebe Besucher*innen,

wir freuen uns, dass wir aktuell wieder zwei Gruppen von 5 Personen bei uns begrüßen.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten könnt Ihr auf diesem Plan sehen:

Euer OT Team


 

Euer OT-Team


Allgemeines

Der Kinder- und Jugendtreff bietet von montags bis freitags stadtteilbezogene Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangebote für Kinder (6-12 Jahre), Jugendliche und junge Erwachsene.
Wir verstehen uns als Ort der Begegnung, Kommunikation, neuer Erfahrungen und des sozialen Lernens. Durch unsere Angebote wollen wir das Selbstwertgefühl stärken, Eigeninitiative fördern, vorhandene Potenziale unterstützen und Normen und Werte vermitteln.
Wir sind ein Treffpunkt für Jungen und Mädchen jeglicher Herkunft und verschiedenster Förderbedarfe. Unsere Besucher bringen ihre Interessen, Ideen und Bedürfnisse in die Ausgestaltung der praktischen Arbeit und Angebotsstruktur mit ein.
Drei hauptamtliche Mitarbeiter bieten ein breitgefächertes Programm in den Bereichen Sport, Spiel, Kreativität und Medien an. Innerhalb der offenen Angebotsstruktur bieten wir auch Gruppen-, geschlechtsspezifische Angebote und Projekte.
Alle Besuchergruppen finden bei uns ein „offenes Ohr“ für ihre persönlichen Themen. Außerdem unterstützen wir sie bei der beruflichen Orientierung und beim Schreiben von Bewerbungen.

Wir sind auch im Stadtteil unterwegs „on the road again“ und suchen Jugendliche an ihren Treffpunkten auf. Auch hier kommen wir ins Gespräch und interessieren uns für ihre Themen und Bedürfnisse. Dabei bieten wir, falls gewünscht, Unterstützung an.
Besondere Highlights sind die Ferienprogramme mit Ausflügen, Fahrten und Aktionen.

Wir kooperieren mit verschiedensten Akteuren im Stadtteil.


Ansprechpersonen und Kontakt:

Thorsten Wacker (Leitung Kinder- und Jugendtreff)

Lena Bräu (Hauptamtliche Mitarbeiterin)

Sarah Busch (Hauptamtliche Mitarbeiterin)

Telefon: 0221 – 26 15 50 20 (ab 13:00 Uhr)

Besuche uns auch auf facebook