Familienzentrum

Von der Kita zum Familienzentrum

Wir verstehen unsere Arbeit in der Kita als familienergänzend, weil wir wissen, dass nur bei einem vertrauensvollen, wertschätzenden Umgang zwischen Eltern und Erzieherinnen eine optimale Entwicklung der Kinder möglich ist.

Das Ministerium für Generationen, Familien, Frauen und Integration des Landes NRW hat im Jahre 2006 die Weiterentwicklung von Kindertagesstätten zu Familienzentren beschlossen. Ziel ist es, in den Familienzentren ein niedrigschwelliges Angebot zu schaffen, das die Förderung der Kinder und die Unterstützung der Familien aus einer Hand ermöglicht.

Die Kita „Die Wilden Füchse“ wurde im Herbst 2007 in die zweite Phase dieses Projektes aufgenommen.
Anlass zur Bewerbung für dieses Projekt war unser Wunsch, Familien in Zukunft noch umfassender begleiten und unterstützen zu können. Darüber hinaus ist die Gemeinwesenorientierung und die Vernetzung im Stadtteil als Teileinrichtung des Bürgerschaftshauses seit der Gründung der Kita ein Schwerpunkt unserer Arbeit.

kita2.jpg

Unsere Einrichtung hat durch den Wandel von der Kindertagesstätte zum Familienzentrum ein neues Profil erhalten. Sie richtet sich an alle Familien und sorgt somit für mehr Chancengleichheit für alle Kinder .

Im Frühjahr 2008 haben wir das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ erhalten und dieses 2012 und 2016 durch ein Rezertifizierungverfahren erneuert.

Unsere Angebote als Familienzentrum sind zurzeit:

  • Gesundes Frühstück: jeden Morgen kann man bei uns ein Frühstücksbrötchen, lecker belegt mit Salat, Tomate, Gurke und Wurst oder Käse preiswert erstehen. Außerdem haben die Eltern Gelegenheit, nach dem Bringen der Kinder noch auf eine Tasse Kaffee zu verweilen und zu plaudern.
  • Zumbatraining für Frauen jeden Dienstag um 16:00
  • Kooperation mit dem „Kidds e.V.“: offenes Sportangebot für alle Kinder
  • Kooperation mit vielen sozialen Einrichtungen im Stadtteil
  • Offener Elternkurs jeden Donnerstag von 16:30 bis 18.00
  • Beratung: Wir bieten in Zusammenarbeit mit dem Bürgerschaftshaus Sprechstunden für Eltern in persönlichen Notlagen (Sozialberatung, Schuldnerberatung usw.) und vermitteln Kontakte zu verschiedenen Beratungsstellen

Weitere Kurse und Angebote sind in Planung. Außerdem führen wir in regelmäßig en Abständen Elternbefragungen durch, um noch besser wir die Wünsche und Interesse der Eltern und Kinder aufzugreifen zu können.

Die gemeinsamen Feste im Jahrekreis z.B. Karneval, St. Martin oder Sommerfest sind Höhepunkte im Kindergartenjahr. Sie fördern die Gemeinschaft von Eltern, Kindern und Mitarbeiterinnen und sind deshalb für uns sehr wichtig.

kita2.jpg

Bei Fragen und Problemen wegen der Erziehung ihres Kindes suchen die Eltern häufig das Gespräch mit uns. Dazu bieten wir bei Eltersprechtagen ausreichend Gelegenheit. Darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit, jederzeit Gesprächstermine zu vereinbaren. Diese Gespräche führen wir auch gerne im Rahmen eines Hausbesuches in der Wohnung der Eltern durch.
Hospitationen nach Absprache sind erwünscht, um so einen Einblick in den Alltag der Kita zu bekommen.

Über die gesetzlich vorgeschriebene Zusammenarbeit im Elternrat und im Rat der Kindertagesstätte hinaus beteiligen sich die Eltern an wichtigen Entscheidungen:

  • Ein Vertreter der jeweiligen Gruppe nimmt gleichberechtigt am Personalgremium bei Neueinstellungen teil.
  • Im Vorstand des gesamten Bürgerschaftshauses ist ebenfalls ein Vertreter der Elternschaft der Kindertagesstätte als stimmberechtigtes Mitglied vertreten.