„Eigentlich braucht jedes Kind drei Dinge. Es braucht Aufgaben, an denen es wachsen kann, es braucht Vorbilder, an denen es sich orientieren kann und es braucht Gemeinschaft, in denen es sich aufgehoben fühlt.“ (Prof.Dr. Gerald Hüther)
Folgende Grundsätze stellen die Basis unserer täglichen Arbeit dar:
- Das Kind hat ein Anrecht auf Selbstbestimmung und eigene Lebensformen
- Jedes Kind wird auf seiner Entwicklungsstufe ernst genommen, seine Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten werden anerkannt
- Kinder brauchen Freiräume, das erfordert Vertrauen zum Kind
- Förderung muss an den Stärken der Kinder orientiert sein, nicht an deren Schwächen
- Kinder sollen lernen, Konflikte ohne Hilfe von Erwachsenen zu lösen
- Die Beziehungen der Kinder untereinander sollen gefördert werden, um eine größtmögliche Unabhängigkeit vom Erwachsenen zu erreichen
- Durch ganzheitliche Erziehung in einer liebevoll vorbereiteten Umgebung sollen die Kinder in ihren Lernprozessen unterstützt werden und Selbstbewusstsein, Sachverstand und soziale Kompetenzen entwickeln
Unsere Kita verfügt über eine ausführliche und systematische Konzeption, die detaillierte Informationen zu unseren Leitsätzen, Aufträgen und deren Umsetzungen enthält. Diese Konzeption wird spätestens alle 5 Jahre durch das Team und die Leitung überprüft und angepasst. Interessierte können diese einsehen, den Mitarbeiter*innen und Familien der Einrichtung liegt die Konzeption vor.
Beispielhafte Auszüge:
- Selbstbewusstsein fördern
- Lernen, in der Gemeinschaft zu leben
- Konzentration
- Konflikte lösen
- Selbstständigkeit
- Sich selbst in verschiedenen Rollen erfahren
- Soziale Kompetenzen sichtbar machen und sozial verantwortliches Handeln erlernen
- Selbstbildungspotentiale anregen
- Lernanregende Räume gestalten
- Angebote/Projekte aus den verschiedenen Bildungsbereichen, z.B.: – interkulturelle Bildung; – Gesundheits- und Ernährungserziehung; – Bewegungserziehung; – Sinnesschulung;
- Literacy…